Wiedner Innenhof- Flohmarkt

Laufzeit der Projekts
Seit 1.05.2016
Beteiligungsebene
Grätzelinitiativen od. LA 21 od. GB* od. Stadtteilmgt.
Thema
Zusammenleben
Zielgruppen
AnrainerInnen, Interessierte
Methoden
Fest

Kurzinfo

Ein neues Zuhause für alt Bewährtes! Unter diesem Motto steht der Wiedner Innenhof-Flohmarkt. Einmal im Jahr öffnen zahlreiche Innenhöfe auf der Wieden ihre Tore. Die HausbewohnerInnen laden in ihre Höfe zum Flohmarkt ein, bieten nicht mehr benötigte Waren an und verlängern damit deren Lebenszyklus. BewohnerInnen der Wieden und weitere Interessierte können die Gelegenheit nutzen, um auf der Wieden zu flanieren, einen Blick in sonst nicht zugängliche Innenhöfe zu werfen, das eine oder andere Schnäppchen zu machen und neue Menschen aus der Nachbarschaft kennen zu lernen. Der Flohmarkt findet einmal im Jahr, im Frühling, statt. Haben Sie Dinge zu Hause, die schon längst nicht mehr in Verwendung sind, aber für andere vielleicht von Interesse sein könnten? BewohnerInnen der Wieden können ihre eigene Ware am Innenhofflohmarkt verkaufen. Dazu tun sich Hausgemeinschaften zusammen und öffnen an einem festgelegten Tag im Frühling ihre Tore. Der Innenhof wird zum Flohmarkt, wo die HausbewohnerInnen ihre Ware verkaufen. Neben dem Ausmisten der eigenen Wohnung bietet der Flohmarkt auch Gelegenheit, die MitbewohnerInnen des Hauses und andere Wiedner NachbarInnen näher kennenzulernen. Soziale Netzwerke werden gestärkt und neue Ideen, wie die Neugestaltung von Innenhöfen, entstehen. Bei der Vorbereitung, Organisation und Bewerbung unterstützt Sie das Team der AgendaWieden in Zusammenarbeit mit der Bezirksvorstehung Wieden.

Kontakt

Agenda Wieden
Wiedner Hauptstraße 54/12 (1. Stock), 1040 Wien, Telefon: 01/585 33 90-18, E-Mail: info@agendawieden.at