Smarter Grätzl-Walk

Laufzeit der Projekts
Seit 1.12.2019
Beteiligungsebene
Stadtteilentwicklung
Thema
Stadtentwicklung
Zielgruppen
AnrainerInnen, Interessierte
Methoden
Stadtspaziergang

Kurzinfo

© smartertogether.at

Der Smarter Grätzl-Walk ist Teil der Stadterneuerungsinitiative Smarter Together = Gemeinsam g’scheiter. Bei den sechs Stationen finden die BesucherInnen einen Überblick über die zahlreichen Projektaktivitäten vor Ort, die in den vergangenen dreieinhalb Jahren durch die von der EU geförderte Stadterneuerungsinitiative stattgefunden haben. Ein Quiz lädt Interessierte dazu ein, das Thema Smart City kennenzulernen und die verschiedenen Stationen selbst zu entdecken. Zur Übersicht und Orientierung gibt es den g’scheiten Grätzlplan, der von „Smarter Together“ und der GB* (Gebietsbetreuung Stadterneuerung) erstellt wurde. Gemeinsam mit BewohnerInnen Simmerings hat die GB* Ideen und Tipps gesammelt. Der „Schlaue Grätzlplan Simmering“ zeigt einige dieser Tipps, um das Grätzl nachhaltig zu nutzen und mitzugestalten. In den Kategorien „Essen! Lokal statt global“, „Tauschen, teilen und reparieren“, „Draußen sein! Stadtnatur entdecken und genießen“ und „Stadt g’scheit weiterentwickeln“ werden Tipps für Aktivitäten in Simmering vorgestellt.

Kontakt

MA 25 – Stadt Wien – technische Stadterneuerung
1200 Wien, Maria-Restituta-Platz 1, 5. OG / Zimmer 5.01, Telefon: +43 1 4000-74855, E-Mail: smartertogether@post.wien.gv.at