Planungsprozess und Beteiligung – Erzherzog-Karl-Straße Süd

Laufzeit der Projekts
Seit 23.02.2021
Beteiligungsebene
Stadtteilentwicklung
Thema
Stadtentwicklung, Standortentwicklung
Zielgruppen
AnrainerInnen, Interessierte
Methoden
Newsletter, Online-Dialog, Postwurf

Kurzinfo

© Stadt Wien

Beidseits der U-Bahn-Linie U2 zwischen der Erzherzog-Karl-Straße im Norden und der Langobardenstraße im Süden entsteht in den kommenden Jahren ein neuer Stadtteil mit Platz zum Wohnen und Arbeiten, zum Einkaufen und für Freizeit. Im Planungsprozess werden die Ziele und Grundsätze für die Bebauung sowie für die Grün- und Freiräume erarbeitet und die Bevölkerung von Beginn an eingebunden. Die erste Beteiligungsmöglichkeit gab es Ende Februar bis Anfang März 2021 - noch vor Fertigstellung der Ausschreibung für den städtebaulichen Wettbewerb. An 9.000 Haushalte in der Umgebung wurden Infofolder mit Rückantwort-Karten geschickt und über eine E-Mail-Adresse Rückmeldungen gesammelt. In einem Online-Chat gab es zusätzlich die Möglichkeit sich mit Vertreter*innen der Stadt Wien und der Projektentwickler über die Zukunft des Gebietes auszutauschen (Chat-Protokoll der digitalen Sprechstunde am 23.2.2021). Die Beiträge der Bürger*innen fließen bereits in die erste Planungsphase ein. Mit dem Sieger*innen-Team aus dem Wettbewerb wird in Folge im Dialog mit der Stadt Wien und der Bevölkerung ein sogenanntes Städtebauliches Leitbild entwickelt. Darin werden konkretere Aussagen zu verschiedensten Themen wie Bebauung, Grünraum-Versorgung, Klima und Verkehr gemacht.

Kontakt

Magistratsabteilung 21 A, Stabsstelle BürgerInnenbeteiligung und Kommunikation
1010 Wien, Rathausstraße 14-16, Telefon: +43 1 4000 88116, E-Mail: mitreden@ma21.wien.gv.at