Neugestaltung Südtirolerplatz

Laufzeit der Projekts
2.10.2013 bis 10.01.2014
Beteiligungsebene
Straßen od. Plätze od. Grätzel
Thema
Gestaltung Park/Platz/Straße/Grätzel
Zielgruppen
AnrainerInnen
Methoden
Online-Umfrage, Umfrage

Kurzinfo

Im Zuge der Errichtung des neuen Hauptbahnhofes wird auch der Südtiroler Platz neu gestaltet und BürgerInnen werden bei diesem Vorhaben miteinbezogen: Im Herbst 2013 wurden Anrainerinnen und Anrainer zu ihren Anforderungen an den künftigen Platz befragt. Die Beteiligung von 540 Menschen an der online- sowie offline-Umfrage zeigt, dass der Südtiroler Platz vielen Menschen ein Anliegen ist. Die Ergebnisse wurden in folgende Schlüsselqualitäten zusammengefasst:  kurze und direkte Wege, Möglichkeiten für Aufenthalt und Begegnung, ausreichende Sicherheit und erlebbares Grün. Diese Qualitäten waren Grundlage für den Realisierungswettbewerb, in welchen auch eine Bürgerin als Jurymitglied eingebunden war.

Kontakt

MA 19 - Architektur und Stadtgestaltung
1120 Wien, Niederhofstraße 21-23, Stiege 3, 5. Stock, Tür 533, Telefon: +43 1 81114 88916, E-Mail: post@ma19.wien.gv.at