Neue Fusswege und Radtouren

Laufzeit der Projekts
Seit 1.06.2010
Beteiligungsebene
Grätzelinitiativen od. LA 21 od. GB* od. Stadtteilmgt.
Thema
Verkehr & Mobilität, Zusammenleben
Zielgruppen
AnrainerInnen, Interessierte
Methoden
Arbeitsgruppe

Kurzinfo

Die Konzepte der Agendagruppe "zu Fuß und mit dem Rad unterwegs" werden laufend erweitert und mit dem Bezirk rückgekoppelt, um eine Diskussion und dementsprechende Umsetzung der Vorschläge zu erreichen. Ganz konkret wurden seit Mitte 2010 bereits folgende Verbesserungen erreicht:
  • In der Unteren Weißgerberstraße wurde auf der gesamten Länge das Radfahren gegen die Einbahn beschlossen. Nun können Touristen und BewohnerInnen vom Kunsthaus oder vom Donaukanal zum Hundertwasserhaus mit dem Rad fahren.
  • In der Custozzagasse wird auch das letzte Stück zwischen Unterer Weißgerberstraße und Lände für Radfahren gegen die Einbahn ermöglicht.
  • Die Ampel beim Erdberger Steg bzw. Haidingergasse / Erdberger Lände wurde umgestellt. Erst ab 0 Uhr erfolgt nun „Gelbblinken“, davor ist die Ampel in Funktion. Damit konnte eine Gefahrenstelle für FußgängerInnen entschärft werden.
  • Die Ampelschaltung in der Landstraßer Hauptstraße / Hintzergasse wurde verbessert, indem die Wartezeiten auf die Grünphase für FußgängerInnen verkürzt wurden.
  • 2012 wurde vor der Musikuniversität (Bahngasse) ein neuer City-Bike-Standort eröffnet.

Kontakt

Agenda Landstraße
Neulinggasse 34-36, 1030 Wien, Telefon: 01/718 08 35, E-Mail: info@agendalandstrasse.at