Meine Stadt – meine Wege in Zwischenbrücken

Laufzeit der Projekts
1.04.2015 bis 30.06.2015
Beteiligungsebene
Grätzelinitiativen od. LA 21 od. GB* od. Stadtteilmgt., Kinder- od. Jugendpartizipation, Straßen od. Plätze od. Grätzel
Thema
Gestaltung Park/Platz/Straße/Grätzel, Kinder und Jugendliche, Verkehr & Mobilität
Zielgruppen
SchülerInnen/ Kinder und Jugendliche
Methoden
Aktivierende Befragung, Stadtspaziergang, Workshop

Kurzinfo

SchülerInnen der Europaschule erforschen mit dem Team der GB*2/20 den öffentlichen Raum um ihre Schule und ihre Alltagswege: Die Kinder erhielten eigens angefertigte Pläne, Sticker und das Mitmachbuch "Meine Stadt, meine Wege". Mit den Stickern konnten sie unterschiedliche Orte markieren: Wo halte ich mich gerne auf? Wo spiele ich? Wo gibt es eine gefährliche Kreuzung? Aber auch der eigene Körper wurde vermessen um deutlich zu machen, welcher Maßstab und unterschiedliche Dimensionen im Stadtraum von Bedeutung sind. Die meisten der so von den Kindern erarbeiteten Wünsche betrafen sichere und verkehrsberuhigte Schulwege, da der Großteil der SchülerInnen zu Fuß in die Schule kommt. Mehr Zebrastreifen (an den Übergängen um Mortarapark, an der Kreuzung Vorgartenstraße/Pielachgassean und an der Kreuzung Vorgartenstraße/Traisengasse), weniger Autoverkehr vor der Schule und Fahrradwege in der Vorgartenstraße wurden explizit gewünscht.        

Kontakt

GB*2/20
1200 Wien, Allerheiligenplatz 11, Telefon: +43 1 332 22 15, E-Mail: gb20@gbstern.at