Leitbild – Zentrum Kagran

Laufzeit der Projekts
1.01.2012 bis 31.12.2013
Beteiligungsebene
Stadtteilentwicklung
Thema
Gestaltung Park/Platz/Straße/Grätzel, Zusammenleben
Zielgruppen
AnrainerInnen
Methoden
BürgerInnen-Café, BürgerInnenrat, Ideen-/Zukunftswerkstatt

Kurzinfo

Um im Kernbereich um den Dr.-Adolf-Schärf-Platz, Schrödingerplatz und Kagraner Platz einen urbanen, multifunktionalen Stadtteil mit hoher Lebens- und Versorgungsqualität zu entwickeln wurde ein Leitbildprozess entwickelt, der die Grundlage für konkrete Umsetzungsprojekte bilden soll. Das Ziel des Leitbildprozess ist es, Strategien zur Neugestaltung und Nutzung bestehender Potenzialflächen, zur Steigerung der Aufenthaltsqualität, zur Strukturierung des öffentlichen Raumes sowie zur Vernetzung mit dem umgebenden Stadtgebiet zu entwickeln. Dafür wurden Interviews mit ausgewählten "Expertinnen und Experten" von Kagran geführt, Sozialraumanalysen fanden statt und in einem BürgerInnenrat und BürgerInnencafe wurden die Interessen und Wünsche der Bevölkerung erarbeitet und Projektideen entwickelt.

TeilnehmerInnen des BürgerInnenrates sitzend © Stadtland

MA 18 - Stadtentwicklung und Stadtplanung, DI Andreas Trisko
1082 Wien, Rathausstraße 14-16, 6.Stock, Telefon: 0043 1 4000 88811, E-Mail: post@ma21.wien.gv.at