Jugendtreff Arthaberbad

Laufzeit der Projekts
1.01.2004 bis 31.12.2007
Beteiligungsebene
Kinder- od. Jugendpartizipation
Thema
Kinder und Jugendliche
Zielgruppen
AnrainerInnen, SchülerInnen/ Kinder und Jugendliche
Methoden
Arbeitsgruppe, Ausstellung, Bau-Workshop, Ideen-Wettbewerb, Veranstaltung/Diskussion, Webseite, Workshop

Kurzinfo

Von Anfang an wurden die hauptsächlich in Innerfavoriten lebenden Jugendliche in Planung, Bau, Gestaltung und inhaltliche Ausrichtung des Jugendtreffs im ehemaligen Kinderfreibad am Arthaberplatz einbezogen. Sie konnten entsprechend ihrer Interessen und Bedürfnisse in verschiedenen Kompetenzgruppen mitarbeiten, die von ExpertInnen unterstützt wurden. Insgesamt gab es sechs Kompetenzteams, die sich mit unterschiedlichen Aspekten des Jugendtreffs beschäftigen und zu unterschiedlichen Zeitpunkten aktiv wurden. Diese waren: das Kreativteam, das Eventteam, das Bauteam, das Team für inhaltliche Fragen,das Architektur-/Planungsteam sowie das ReporterInnenteam. Das Bauteam arbeitete in enger Zusammenarbeit mit dem AMS Jugendliche Wien, da eine Schulungsmaßnahme des AMS an die tatsächliche Bautätigkeit am zukünftigen Jugendtreff gekoppelt wurde.  

Kontakt

Jugendtreff Arthaberbad
1100 Wien, Arthaberplatz 19, Telefon: 0043 1 6030725, E-Mail: arthaberbad@jugendzentren.at