Hrachowina-Liegenschaften, Am langen Felde

Laufzeit der Projekts
8.09.2016 bis 11.09.2018
Beteiligungsebene
Stadtteilentwicklung
Thema
Stadtentwicklung
Zielgruppen
AnrainerInnen, Interessierte
Methoden
Ausstellung

Kurzinfo

© www.wien.gv.at

Auf einem Großteil der Fläche "Am langen Felde" 37-57 im 22. Bezirk befinden sich Gebäude der Firma Hrachowina. Diese produzierte dort bis 2018 Fenster und Türen. Geplant ist hier die Errichtung von Wohnungen, kombiniert mit Geschäftsflächen und einem Kindergarten. Darüber hinaus ist die Errichtung eines Stadtteilparks vorgesehen.

Für die Neugestaltung des Gebietes wurde europaweit ein Architekturwettbewerb veranstaltet. Ziel des Wettbewerbes war die Erlangung eines städtebaulichen Leitbildes, das als Grundlage für die Überarbeitung des Flächenwidmungs- und Bebauungsplanes herangezogen werden soll. Das Siegerprojekt wurde seitens des Planerteams Shibukawa/Eder Architects und F+P Architekten mit dem Landschaftsplanungsbüro Paisagista ausgearbeitet.

2017 und 2018 wurde zum Ergebnis des Wettbewerbs und zum Flächenwidmungs- und Bebauungsplan informiert.

Kontakt

Magistrat der Stadt Wien, MA 21
Rathausstraße 14–16, 1082 Wien, Telefon: +43 1 4000 88116, E-Mail: post@ma21.wien.gv.at