Grätzelmanagement Volkert- und Alliiertenviertel

Laufzeit der Projekts
1.01.2002 bis 31.12.2006
Beteiligungsebene
Grätzelinitiativen od. LA 21 od. GB* od. Stadtteilmgt.
Thema
Zusammenleben
Zielgruppen
AnrainerInnen, Gewerbetreibende, Interessierte
Methoden
Aktivierende Befragung, Arbeitsgruppe, BürgerForum, Grätzelbeirat, Ideen-/Zukunftswerkstatt

Kurzinfo

Um das Volkert- und Alliiertenviertel aufzuwerten, wurde ursprünglich ein Grätzelmanagement (heute: Stadtteilmanagement) eingerichtet. AnrainerInnen, Gewerbetreibende und VertreterInnen aus lokalen Einrichtungen konnten in verschiedenen Arbeitskreisen mitwirken, um ihr Grätzel attraktiver zu machen. Im Jahr 2011 gab es ein Grätzelbudget von 8.000 €, um konkrete Kleinprojekte im und für den Stadtteil umzusetzen. Im Rahmen der jährlichen Grätzelforen wurden die Projekte präsentiert und gegebenenfalls evaluiert.

Kontakt

GB* 2/20
1020 Wien, Max-Winter-Platz 23, Telefon: 0043 1 214 39 04, E-Mail: gb2@gbstern.at