Franz-Josefs-Bahnhof – Althangrund

Laufzeit der Projekts
1.06.2010 bis 30.11.2010
Beteiligungsebene
Stadtteilentwicklung
Thema
Gestaltung Park/Platz/Straße/Grätzel
Zielgruppen
AnrainerInnen, Gewerbetreibende
Methoden
Aktivierende Befragung, Arbeitsgruppe, BürgerInnen-Café, Stadtspaziergang, Veranstaltung/Diskussion

Kurzinfo

Gemeinsam mit den BewohnerInnen, der Bezirkspolitik, den Eigentümern sowie den Nutzern des Geländes, wurden vor Beginn des eigentlichen Planungsprozesses im Sommer und Herbst 2010 Ideen, Vorstellungen und Ziele für diesen Stadtteil erarbeitet, auch wenn manche Rahmenbedingungen noch nicht geklärt waren. So wurden 17.000 Haushalte befragt, Spaziergänge durchgeführt und Straßenbefragungen organisiert. In den folgenden Infoveranstaltungen wurden 16 BürgerInnen ausgewählt, die in den Arbeitsgruppen an dem Zielfindungsprozess mitwirkten. Projektbeteiligte waren die Stadt Wien - MA 21, Bezirkspolitik, ÖBB, Bezirk, GB*9/17/18 und  Girardi/Tadler - Netzwerk für Städtebau und Kommunikation. Auf den bisherigen Arbeiten wird in einem neuen Projekt augebaut: https://www.wiengestalten.at/entwicklung-des-bereichs-julius-tandler-platz/

Kontakt

MA21 - Stadtteilplanung und Flächennutzung
1010 Wien, Rathausstrasse 14-16, 5. Stock, Zi. 517, Telefon: 0043 1 4000 88116, E-Mail: post@ma21.wien.gv.at

Girardi/Tadler Netzwerk für Städtebau und Kommunikation
1050 Wien, Gartengasse 19a, Telefon: 0043 1 544 24 20, E-Mail: office@tadler.at