aspern Seestadt – Bürgerinnen und Bürger reden mit

Laufzeit der Projekts
1.01.2003 bis 31.12.2007
Beteiligungsebene
Stadtteilentwicklung
Thema
Stadtentwicklung
Zielgruppen
AnrainerInnen, Interessierte
Methoden
Aktivierende Befragung, Ausstellung, Öffentl. Planungs-Workshop, Soziale Medien, Veranstaltung/Diskussion, Webseite, Workshop

Kurzinfo

"Aspern - Die Seestadt Wiens" ist eines der größten Stadtentwicklungsprojekte Europas auf 240 Hektar und soll 20.000 Menschen Raum zum Leben und ebenso viele Arbeitsplätze bieten. Im März 2004 wurden im Rahmen der "Ideensammlung mit Bürgerinnen und Bürgern" Fragebögen an rund 6.000 Haushalte im Umfeld des ehemaligen Flugfelds Aspern versandt. Bürgerinnen und Bürger hatten die Möglichkeit, dem Planungsteam mitzuteilen, was getan werden sollte, damit auch die in der unmittelbaren Nachbarschaft lebende Bevölkerung Vorteile aus der städtebaulichen Entwicklung ziehen kann. Die Ergebnisse wurden in einer öffentlichen Veranstaltung präsentiert und in der Folge diskutiert. Anrainer brachten als "Expertinnen und Experten vor Ort" ihre Erfahrungen, Ortskenntnis und Verbundenheit mit dem Raum in die weiteren Planungen ein.

Als im Mai 2006 der erste städtebauliche Vorentwurf vorlag, wurde dieser in einer Ausstellung mit Werkstattcharakter präsentiert und diskutiert und in Folge bei einer BürgerInnenversammlung im Juni um Ideen und Anliegen der Bevölkerung ergänzt. Mit dem Vorliegen des Masterplans 2007 wurde dieser der Öffentlichkeit in Ausstellungen präenstiert.

Kontakt

Magistratsdirektion - Stadtbaudirektion - Projektleitung Seestadt Aspern
1010 Wien, Rathausstraße 9, 1. Stock, Tür 1.16, Telefon: 0043 1 4000 82660, E-Mail: as@md-bd.wien.gv.at