Schwedenplatz neu

Laufzeit der Projekts
8.02.2016 bis 14.02.2016
Beteiligungsebene
Straßen od. Plätze od. Grätzel
Thema
Gestaltung Park/Platz/Straße/Grätzel
Zielgruppen
AnrainerInnen, Interessierte, RadfahrerInnen, SeniorInnen, Touristen, VerkehrteilnehmerInnen, Wiener Linien
Methoden
Ausstellung, Online-Forum, Webseite, Wettbewerb

Kurzinfo

In einem mehrstufigen Bürgerbeteiligungsverfahren wurden 2012 die Nutzungswünsche erhoben, gewichtet und diskutiert. Abgeschlossen wurde das Verfahren mit einem Leitbild 2013. Im Jahr 2015 wurde aufbauend auf dem Leitbild in einem kooperativen Planungsverfahren ein Masterplan erstellt, mit dem die Ausschreibung für den EU-weiten zweistufigen Realisierungswettbewerb lief. Von den 60 Entwürfen des Wettbewerbs wurden 6 durch eine Jury in der ersten Phase ausgewählt, die im Februar 2016 eine Woche lang vor Ort ausgestellt wurden. Über 3.000 Kommentare zu den Entwürfen wurden dort oder Online abgegeben. Diese anonymen Kommentare sind eine wichtige Grundlage für Verbesserungen an den Entwürfen der zweiten Phase, in der aus den 6 Entwürfen durch ein Priesgericht der Siegerentwurf Ende Mai 2016 ausgewählt wurde. Der Siegerentwurf wird von 13.6.2016 zwei Wochen lang am Schwedenplatz im Urban Culture Pavillion Ecke Rotenturmstraße ausgestellt.