Mediation Volksgarage Bacherpark

Laufzeit der Projekts
1.02.2006 bis 31.05.2006
Beteiligungsebene
Straßen od. Plätze od. Grätzel
Thema
Gestaltung Park/Platz/Straße/Grätzel
Zielgruppen
AnrainerInnen
Methoden
Mediation

Kurzinfo

Die BürgerInneninitiative „Bacherpark ohne Tiefgarage“, welche sich im Dezember 2003 bildete, äußerte massive Bedenken gegenüber dem Bau einer Garage am Bacherplatz. Der Hauptkritikpunkt war, dass das Projekt ohne Bürgerbefragung und ohne eine ausreichende Einbindung der Öffentlichkeit durchgeführt wurde. Der Garagenentwickler beauftragte schließlich eine Mediation, die im März 2006 von allen beteiligten Parteien angenommen wurde. Im Mediatonsvertrag wurde unter anderem die Vereinbarung einer BürgerInnenbefragung festgehalten, in der ausschließlich die Befürwortung oder Ablehnung des Projekts abgefragt werden sollte.

Kontakt

Prozessproviding - Madiationsteam
1050 Wien, Mittersteig 24/12, Telefon: 0043 1 5457340, E-Mail: office@prozessproviding.at